Eine geniale Erfindung.

Es war einmal zu der Zeit, als der Mercedes noch Heckflossen hatte, da lebte in der DDR ein genialer Erfinder. Eines Tages erfand er eine Maschine, die von jedem beliebigen Ding genaue Kopien anfertigen konnte, und zwar so viele man wollte. Und damit nicht genug, man konnte die Kopien nach Wunsch verkleinert oder vergrößert machen lassen und noch dazu aus jedem gewünschten Material. Man musste nur auf der einen Seite das zu kopierende Ding einfüllen, vorne die Maße für die Kopie einstellen und oben die benötigten Rohstoffe eingeben. Auf der anderen Seite kamen dann die Kopien heraus.
Als die Maschine fertig war und man sie ausprobieren wollte, nahm man als Vorlage einen Mercedes, woher und warum ist nicht überliefert. Die Kopien sollten aus Plastik sein, und zwar in der Größe von Spielzeugautos. Gesagt, getan, der Probelauf begann. Als aber der Erfinder das Ergebnis sah, da tat er einen lauten Schrei, griff sich ans Herz und brach auf der Stelle tot zusammen. Die Maschine fertigte nämlich Kopien, die nur um ein weniges verkleinert waren; zudem waren die Proportionen auch noch reichlich verrutscht.
Nach dem Tode des Erfinders gelang es niemandem, nicht den größten Wissenschaftlern im Osten und im Westen, an der Maschine die Einstellungen zu verändern. Sie war in jenem Zustand stecken geblieben. Man konnte mit ihr nichts machen als diese seltsamen Autos zu produzieren, die zur Überraschung aller wirklich funktionierten. Um das beste aus der Lage zu machen, gab man ihnen den Namen ‘Trabant’ und verkaufte sie viele, viele Jahre lang.

© P. Warmann