Dialog im Institut.

Dialog zwischen einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts für Organische Chemie an der Universität Kiel und einem seiner frischgebackenen Assistenten.

Szenenbild: Ein Gang im Institut für Organische Chemie der Universität Kiel. Im breiten Gang stehen einige Tische und mehrere Schränke. Der Gang verbindet das Treppenhaus mit dem Fortgeschrittenenlabor, die vom Gang abgehenden Türen führen in Doktorandenlabors und das Assistentenzimmer.
Aus einer der Türen treten zwei Männer in weißen Kitteln. Der eine von ihnen (der wissenschaftliche Mitarbeiter, im folgenden W) schließt einen Schrank auf, der auf dem Flur steht. Es handelt sich um einen gewöhnlichen Büroschrank aus gelbem Behördenholz, mit zwei Türen und vielen Fächern innen. In dem Schrank befinden sich allerhand Rollrandgläser mit kleinen Mengen fester Substanzen sowie einige größere Glasgefäße. Der W wendet sich an den anderen Mann (Assistent, ab hier A).

W: Also, das ist das Zeug. Professor S hat ja schon mit dir darüber gesprochen.
A: Ja, er meint, das muss jetzt endlich einer vernichten, das steht ja schon seit Jahren hier rum.
W: Genau. Mach dir nicht die Mühe, es erst aufzulösen, schütte es einfach in einen Feststoffbehälter [Behälter für feste Abfälle] und gib gut Silikagel [Bindemittel für Flüssigkeiten] drauf.
A: (Zeigt auf etwa 40 Rollrandgläser, die zusammen in einem Fach stehen)
Was ist das eigentlich, weiß das einer?
W: Ja, das ist dieses Chromzeug von N. Es stehen aber nur Codenummern drauf und nicht, was genau drin ist. Wir haben ihn deswegen angerufen, er ist jetzt an der Uni in H, aber er hat die Liste mit den Nummern und Substanzen irgendwann weggeworfen.
Mach dir nicht die Mühe, erst herauszufinden, was das alles für Zeug ist. Tu einfach alles in den Abfall. Geh aber besser später noch mal hin und sieh nach, ob sich in dem Behälter irgendwas tut. Und wenn es qualmt oder so, dann mach das nicht wie die anderen. Die haben bloß den Abfallbehälter nach draußen gestellt und sind nach Lübeck gefahren.
A: Geht klar.
W: (bückt sich und holt einen zugeschmolzenen Glaskolben aus dem untersten Fach)
Und das hier ist die berühmte Fluorverbindung. Am besten, du bringst sie hinten zu den Garagen, wirfst einen Stein drauf und gehst in Deckung.
A: Professor S meinte, ich soll aus der Entfernung mit dem Luftgewehr drauf schießen.
W: Kannst du auch machen, Hauptsache, du gehst nicht näher ran, bis es aufgehört hat zu rauchen.
Dann mach dich mal an die Arbeit!

(Ende der Szene.)

© P. Warmann