Dübelpocken.

Mein Bad hat die Dübelpocken.
Genau 26 Dübellöcher samt Dübeln hat mein Vormieter hinterlassen, in Kacheln und Wand, die meisten mit roten Dübeln, damit man sie auch bestimmt nicht übersieht.
Augenblicklich ist das aber eher unwichtig, weil ich das Bad sowieso nicht betreten kann, denn eine Hitzewelle treibt mich zurück, sobald ich die Tür öffne. Das liegt daran, dass mit Beginn der Heizperiode unsere Heizung derart nervenzerfetzend zu tuuuten begann, dass ein Heizungs-doing-dengel-Reparatur-klong-Mensch gerufen wurde und sie enttuuutet hat, was zwar eigentlich ein segensreiches Werk ist, aber auch dazu geführt hat, dass die alte Einstellung ‘mittellau’ jetzt ‘brüllheiß’ bedeutet. Was natürlich durch Nachregeln alles wieder ins Lot zu bringen wäre, nur sind die Leute unter mir, die nachregeln müssten, gerade nicht da. Dementsprechend rast die Brüllhitze durch die Steigrohre ins Bad (ich selbst heize badmäßig gar nicht) und bleibt dort, weil es ein Innenbad ohne Fenster ist. Das alles ließe sich durch Lüftereinschalten sicher ausgleichen, nur geht Lüftereinschalten nur zusammen mit Lichtanmachen, und Lichtanmachen geht nicht, weil der Schalter von einem Steigrohrhitzeschild abgeschirmt wird, soll heißen, irgendein Vollidiot hat den Lichtschalter genau hinter die Rohre gelegt, und die sind im Moment, wie gesagt, glühheiß.

Nebenan im Schlafzimmer geht Lichtanmachen auch nicht, das heißt, es ginge schon, es ist nur witzlos, weil die Birne durch ist. ‘Birne durch’ fällt natürlich eigentlich unter ‘kleinere Probleme’, das Problem ist nur, dass ich kleiner bin, als nötig wäre, um auf dem Bett stehend an die Lampe langen zu können. Normalerweise nimmt man dann eine Leiter, aber Leiteraufstellen geht nicht, denn wo die Leiter hinmüsste, steht das Bett. Bett aus dem Weg bringen wiederum geht nur, wenn vorher alles sonstige einschließlich Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer geräumt ist, und das ist irgendwie etwas viel Aufwand für Birnewechseln. Und alle meine langen Freunde sind anderswo. Wie passt das in die fundamentale Symmetrie des Universums?

Die Küche ist auch kein wirklich sicherer Ort, dort hat mich eine explodierende elektrische Espressomaschine mit frisch aufgekochtem Espressoschmodder vollzentrifugiert, und seit in der Waschküche ein neuer Trockner steht, ist das ganze Haus von einer schweren Schlauchsockenplage befallen.

Und da gibt es Menschen, die geben Unsummen für einen Abenteuerurlaub aus.

© P. Warmann